Informationen zu Ehrenamtmessen - jetzt in Kontakt treten!

[Rostock denkt 365°]

Lernen / Bildung
Kultur und Kunst
Albert-Einstein-Straße 21

wer wir sind

[Rostock denkt 365°] e.V. wurde im April 2007 gegründet. Der Verein versteht sich als Motor des Austausches mit der Wissenschaft in der Region Rostock sowie als Koordinator des dafür notwendigen Netzwerkes. Unter dem Dach des Vereins engagieren sich Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur gemeinsam für einen dynamischen, kreativen und weltoffenen Wissenschaftsstandort. Seither lädt der Verein regelmäßig zu spannenden Veranstaltungen ein. „Alle unsere Veranstaltungen haben das Ziel die Wissenschaft näher an die Menschen heranzubringen und aufzuzeigen, wie vielfältig die Rostocker Wissenschaftslandschaft ist“, berichtet Frau Dr. Angelika Ballschmiter (Gründungsmitglied). Die verschiedenen Veranstaltungsformate richten sich an die unterschiedlichsten Alters- und Interessengruppen. Während „Rostock’s Eleven“ für ein eingeladenes Fachpublikum gedacht ist und das Schülerparlament sich an die Abiturklassen wendet, steht die Bojen-Rallye allen offen und wird vor allem als Familien-Event geplant. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein an der „Lange Nacht der Wissenschaft“, der „Kinderuni“ und der sehr beliebten Veranstaltung „Science@Sail“. Erwähnt werden müssen noch die „Technologieabende“, die der Verein mit der IHK zu Rostock und der Universität organisiert. Hier ist jede*r eingeladen, der sich über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Wirtschaft interessiert.

Wer kann bei uns mitmachen

Bei uns kann jeder Erwachsene mitmachen, der sich für die Rostocker Wissenschaft in seiner ganzen Vielfalt interessiert.

Mehrwert für Engagierte

Seien Sie ein Vermittler zwischen Schüler und Wissenschaftler und Botschafter für Rostocks Wissenschaftslandschaft.

sie finden uns hier